Über das Warum und wie es zu der Idee kam

Die Corona-Krise hat die Welt fest im Griff, die sozialen Kontakte wurden heruntergefahren und jeder Einzelne versucht, diese Zeit bestmöglich zu überstehen. Für viele Unternehmen ist es keine einfache Zeit.

Wir als Firma Hanselmann stellten uns nun im Herbst 2020 die Frage, wie wir mit unseren vorhandenen Mitteln und Kräften das maximal Mögliche zur Bekämpfung der Pandemie beitragen können. Probleme in der Industrie- und Pharmabranche zu lösen ist unser tägliches Brot, da sollte uns doch auch hier etwas einfallen.

So entstand die Idee, einen Teil der Fläche unseres Außenlagers in Rot am See als Lagerfläche oder für Impfzwecke dem Bundesministerium anzubieten. Aus dieser Idee sind schnell erste Planentwürfe entstanden und in kürzester Zeit wurde der Standort Rot am See als Zentrales Impfzentrum (ZIZ) bestimmt.

Nun ging es darum, in den vorhandenen Räumlichkeiten der ehemaligen Putenschlachterei die vorgegeben Konzepte der Bundesregierung bestmöglich und effizient umzusetzen. Dazu überarbeiteten wir in einem ersten Schritt die Grundrisspläne und erstellten neue Lagepläne, die alle nötige Ausstattung, Laufwege sowie Prozesse beinhalten. Schnell stellte sich heraus, dass verschiedenste Um- und Aufbaumaßnahmen nötig sind, um das Gebäude zu einem effizienten und freundlichen Standort zu wandeln.
 


Der Umbau – ein Kraftakt in 12 Tagen

Der Umbau der Putenschlachterei musste nun schnell beginnen. Am 07. Dezember legten wir vor Ort die notwenigen Maßnahmen fest, und schon am 09. Dezember waren die ersten Wände eingerissen und die verschiedensten Handwerkerarbeiten im vollen Gange. Im zukünftigen barrierefreien Bereich wurden die gesamten Wände der ehemaligen Büroräume neu isoliert, neue Elektrik und Heizung eingebaut, ein neuer Eingang durch Wanddurchbrüche geschaffen sowie eine Brücke angebaut, um einen barrierefreien Ausgang zu ermöglichen.

Der größere Bereich des ZIZ im Südteil des Gebäudes diente vorher als Lagerfläche für Maschinenteile und Werkzeuge. In den großen Lagerhallen wurde ein neuer Teppichboden verlegt und verschiedene Wandstücke neu verputzt, anschließend folgte der Aufbau der verschiedenen Informations- und Impfkabinen mit Messemodulen und die Kennzeichnung und Absperrung Laufwege der Impflinge.

Parallel wollten wir auch einen Rückzugsort für das Personal und die Verwaltung schaffen. Die renovierungsbedürftige Villa, die direkt an den größeren ZIZ-Bereich angrenzt, stellte sich als optimale Möglichkeit hierfür heraus. Also wurde auch hier gemeinsam angepackt, ein neuer Boden verlegt, neu gestrichen und eine Küche eingebaut.

Aber nicht nur an den Räumlichkeiten wurde gearbeitet, sondern auch im Außenbereich. Zusammen mit Bürgermeister Gröner konnte der Breitbandausbau auf Glasfaser auch in den wenigen Tagen organisiert und umgesetzt werden. Parallel dazu wurde sowohl im südlichen als auch im nördlichen Bereich des Geländes gebaggert und asphaltiert, um neue Parkplätze für Personal und Impflinge entstehen zu lassen. Auch der Eingang zum barrierefreien Bereich wurde neu hergerichtet mit Fundamenten, Steinen und Asphalt. Abschließend wurden Absperrungen, Wartezelte, WC-Container und Getränkewägen aufgestellt, damit die Impflinge gut versorgt sind und auch bei schlechtem Wetter im Trockenen stehen.

Nach zwölf Tagen, in denen viele unserer handwerklichen Partner Tag und Nacht arbeiteten, stand der größte Teil des ZIZ. Zwölf Tage voller Energie, Engagement und schneller sowie flexibler Einsätze der verschiedensten lokalen Unternehmen. Zwölf Tage, die die Impfung vieler Menschen ermöglichen und hoffentlich viele Leben retten.

 


Corporate Design - für ein besonderes Ambiente mit Charakter

Um unseren Impflingen in Rot am See etwas die Angst zu nehmen und um den medizinischen Charakter des ZIZ etwas aufzuwerten, haben wir und parallel zu den Umbaumaßnahmen ein Gestaltungskonzept inkl. Farbkonzept und Logo entwickelt.

In Rot am See werden die Besucher durch verschiedene Hinweisschilder im charakteristischen grün und mit Logo des ZIZ direkt zu den wehenden Fahnen auf dem Gelände geleitet.

Im Inneren sorgt die liebevolle Umsetzung durch die Innenausstatterin Roswitha Kern für eine einladende und freundliche Atmosphäre. Verschieden angeordnete grüne Flächen mit einladenden Worten mischen sich mit tollen Wandbildern. Ergänzend organisierten wir einen schwarz-weiß Klassiker für die Unterhaltung der Impflinge während der Wartezeit.
 


Eine runde Sache - Zusammenarbeit mit Landratsamt und Bürgermeister 

Nach der Fertigstellung der Räumlichkeiten und der Außenanlage, übergaben wir Ende Dezember die weitere Organisation und den Betrieb des Impfzentrums an das Landratsamt Schwäbisch Hall. Doch auch schon während der Bauphase lief die Beschaffung der Materialien und Ausstattung Hand in Hand mit dem Landratsamt und dem Bürgermeisteramt in Rot am See. In enger Abstimmung mit Landrat Gerhard Bauer, seinem Team und auch durch die tatkräftige Unterstützung des Teams rund um Bürgermeister Siegfried Gröner konnten wir dieses Projekt gemeinsam umsetzen und das Landratsamt am 27. Dezember mit den ersten Impfungen starten.

Natürlich stehen wir weiterhin jederzeit den Verantwortlichen unterstützend zur Seite, ob mit Manneskraft und Gabelstapler oder organisatorisch im Büro. Damit wir gemeinsam durch das Impfzentrum hoffentlich viele Leben retten und bald wieder zu unserem normalen Leben zurückkehren können!
 


Weitere Informationen zur Impfung

Anmeldung zur Impfung:

>> telefonisch: 116117
>> online: https://www.impfterminservice.de/impftermine

 

Weitere Informationen:

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/fragen-und-antworten-rund-um-corona/faq-impfzentren/

https://www.116117.de/de/corona-impfung.php

 

Informative Videos:

Was es an SARS-CoV-2 Impfstoffen zu erwarten gibt:
https://youtu.be/WFY9bsvRdpo

Wie die mRNA Impfstoffe funktionieren:
https://youtu.be/GBq_l2llyzo

Über die Langzeitfolgen der mRNA Impfstoffe:
https://youtu.be/Aov3qGYv7ls

Zur Sicherheit und Wirkweise der mRNA Impfstoffe:
https://youtu.be/OIB6LBWVw8o

STIKO Empfehlung zur Impfung gegen SARS-CoV-2:
https://www.rki.de/.../Archiv/2021/Ausgaben/02_21.pdf...

Beipackzettel der BioNtech/Pfizer Impfstoff Comirnaty:
https://www.ema.europa.eu/.../comirnaty-epar-product...

Hinweise des Paul-Ehrlich-Institut zur Impfung bei Allergikern:
https://www.pei.de/.../201223-stellungnahme-empfehlung...