Durch die Zusammenarbeit mit der Firma Hans Rinninger u. Sohn GmbH u. Co. KG konnte das wunderbare Projekt Bàmunan ye Bamako, was in der Nationalsprache „ein Tragetuch für Bamako“ heißt, mit 1040 € unterstützt werden!

Seit 1996 engagiert sich die Initiative Bàmunan ye Bamako für das staatliche Waisenhaus von Bamako, der Hauptstadt Malis. Mali ist eines der ärmsten Länder der Welt und wird seit 2012 von kriegerischen Auseinandersetzungen und politischen Unruhen erschüttert.

Die Initiative Bàmunan ye Bamako hat sich zum Ziel gesetzt, jährlich Spendengelder in Höhe von € 18.000 zugunsten der Waisenkinder zu sammeln. Davon werden die Gehälter von sechs Betreuerinnen und einer Vorschullehrerin bezahlt und ein erheblicher Teil des Nahrungsmittel-, Medikamenten- und Windelbedarfs des Waisenhauses finanziert.

Im Frühjahr 2020 hat Bàmunan ye Bamako zudem die Vorschulbetreuung „Les Poupons“ für die Waisenkinder ins Leben gerufen: Eine Gruppe von 40 Waisenkindern im Vorschulalter wird vormittags auf den anstehenden Schulstart vorbereitet. Ziel der neu eingerichteten Vorschulbetreuung ist es, die erheblichen motorischen, sprachlichen und sozialen Defizite der Waisenkinder auszugleichen und ihnen Selbstbewusstsein sowie Freude am Lernen zu vermitteln.

Die Herausforderungen des Waisenhauses sind in den letzten Jahren durch ein Verbot internationaler Adoptionen in Mali sowie den anhaltenden Konflikt immens gewachsen. Ziel der Initiative ist es daher, die Hilfe kontinuierlich und nachhaltig auszubauen, um insbesondere auf die stetig steigende Anzahl an hilfsbedürftigen Waisenkindern (aktuell etwa 280) reagieren zu können.

Mehr Infos und wie die Initative unterstützt werden kann unter: www.bamunan.org