Die Lebensmittelindustrie stellt eigene Ansprüche an den Mietstapler.
Hier werden hauptsächlich Elektrostapler eingesetzt. Wichtig sind hier stets die weißen Reifen, auch als non-marking Bereifung bekannt. Die Mietstapler müssen stets sauber sein und perfekt gereinigt sein. Teilweise gibt es Einsätze in der Lebensmittelindustrie im Tiefkühlbereich.

Hierfür gibt es spezielle Mietstapler, oft werden hier Schubmaststapler eingesetzt. Die Stapler haben stets eine Kabine mit Heizung (für den Schutz des Staplerfahrers), es gibt spezielle Öle, die nicht so schnell gefrieren und sämtliche Leitungen der Gabelstapler sind mehrfach isoliert, ebenso wie die Staplerbatterie mehrfach gegen die Kälte geschützt wird.

In der Lebensmittelindustrie werden auch Gabelstapler und Lagertechnikgeräte aus Edelstahl eingesetzt, da diese noch hygienischer sind. Zum Einsatz im Lebensmittelbereich kommen vor allem Elektrostapler, Schubmaststapler und Lagertechnikgeräte (Hochhubwagen, Niederhubwagen) zum Kommissionierer.